11/29/2006

Die Freiheit der Studenten
















Nachdem die Seite des StudiVZ (Studentenverzeichnis), die das amerikanische Vorbild facebook nachahmt, sich in kürzester Zeit mit tausendfachen sign-ins in den Mittelpunkt des Interesses der Studenten, wie auch der Medien bringen konnte, zeigt sie nun ihr anderes Gesicht. Datenschutzprobleme, Naziwitze und seltsame Neigungen der User und Organisatoren machen den studentischen Kontaktspaß zur problematischen Angelegenheit.
Inzwischen ziehen sich bereits immer mehr Studenten aus dem Netzwerk zurück. Gründe gibt es genug. Auf blogbar.de wurde bereits berichtet: Über die Naziwitze von StudiVz Mitbegründer Ehssan Dariani, über die Datenschutzfrage und nicht zuletzt über die sexistischen User bzw. Mitarbeiter beim StudiVZ. Feine Gesellschaft also. Einen schönen und kürzeren Überblick für diejenigen unter Zeitdruck bietet im übrigen SPIEGELonline: hier und da.
Und seit heute morgen, mal wieder nur dasselbe Bild beim Klick auf die Homepage des StudiVZ: Seiten-Ladefehler. Besser so?