9/10/2006

Verschweigen, Lügen, Fälschen


Die Zeitung jungewelt und das Netzwerk Cuba veranstalten am 23.9. in Berlin eine Konferenz zum Thema "Verschweigen, Lügen, Fälschen - Der Einsatz von Medienmacht gegen fortschrittliche Kräfte am Beispiel Lateinamerikas". Den Aufruf findet ihr hier.
Den Einfluss der Medien auf das Bild, das wir uns von den Vorgängen in anderen Weltgegenden machen, kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Schließlich ist das was wir aus eigener Erfahrung über sagen wir mal - Bolivien oder von mir aus Brasilien - wissen tendenziell ungefähr NULL. Interessantes Thema also, ich fahre hin, mal sehen was es da zu essen gibt.

Und übrigens: Auch dazu gibt es ein hervorragendes und hervorragend passendes Zitat vom, bereits im gestrigen Post erwähnten, Herrn Tucholsky: "Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen - und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch."
(1921 in der Weltbühne)