12/19/2006

Ma saangn: cacatum non est scriptum

Der Kurt Tucholsky hat den Günther Grass gekannt:

"Vieles davon ist nun in die Hände dummer Heimatdichter gefallen, die der Teufel holen möge - scheinbar gutmütige Bürger, unter deren rauchgeschwängerten Bärten der Grog dampft und die die kraftvolle Männlichkeit ihrer alten Sprache in einen fatalen Brei von Gemütlichkeit umgelogen haben -: Oberförster des Meeres. Manche haben sich den Bart abrasieren lassen und glauben nun, wie alte Holzschnitte auszusehen - aber es hilft ihnen nichts; kein Wald rauscht ihnen, kein Meer rauscht ihnen, ihnen rauscht der Bart. Ihre Gutmütigkeit verschwindet im Augenblick, wo sie etwas verwirrt in die neue Zeit starren und auf den politischen Gegner stoßen; dann krabbelt aus ihnen ans Licht, was in ihnen ist: der Kleinbürger. Unter ihren Netzhemden schlägt ein Herz, im Parademarsch." (Schloß Gripsholm)

Der Kurt Tucholsky hat jedenfalls erkannt, dass nicht jeder Dichter ein Intellektueller ist, nur weil er schwammige Sätze aneinanderschreiben kann. Ist hiermit aufgenommen in den Merksatz-Kanon.