7/18/2006

Problembären blasen zur Jagd

Die Euphorie (oder wie ein ehemaliger Fußballtrainer zu sagen pflegte: "Jetz´ bloß keine Europhie") des Anfangs ist verflogen und die Gedanken richten sich langsam und doch überhaupt nicht systematisch auf die zahlreichen Hausarbeiten, die diesen Sommer entstehen sollten und zack - wurde dieser Blog über eine Woche lang nicht mehr bespaßt. ´Tschuldigung.
Jetzt will ich aber mal schnell was einschieben und die Gründe für mein momentanes Power-Studium erläutern. ("Power-Studium" natürlich gemessen an meinem gewöhnlichen Aufwand, dem Idealzustand eines Geisteswissenschaftlichen Studiums und so; nicht an einem BA-"Studium" oder vergleichbaren Zurichtungen) Ich will da raus. Und zwar aus der Uni, eigentlich ein Ort an dem ich mich gerne aufhalten sollte und wollte, aber wie so oft ist hier die Praxis vom abstrakten Idealzustand weit entfernt. Das ist aber im Gegensatz zu dem was uns immer wieder erzählt wird nicht zwangsweise so, der Lauf der Geschichte oder der Geschicke oder gar "menschlich" (muss man mit dem Begleitseufzer lesen, der diesem Wort meist unterlegt wird).
Der handfeste Grund, der mir momentan die Lust am lernen und diskutieren nimmt kommt jetzt:
Letzte Woche haben unser Problembär Beck und seine auch als SPD bekannte Mehrheitsfraktion "Die roten Sozialstaatsjäger" für mich Studiengebühren beschlossen. Weil ich in Hessen wohne und in RP studiere, gilt die propagandistisch ausgeschlachtete "Studiengebührenfreiheit in den SPD-regierten Ländern" für mich und einige tausend KommilitonInnen also nix, null. (Übrigens war das Presse-Echo auf diesen Beschluss, der doch allemal die Kriterien erfüllt um als berichtenswert zu gelten - Nachrichtenfaktor: "ungewöhnlich" - doch sehr zurückhaltend) Der Wissenschaftsminister Zöllner hat aber versichert, dass diese Regelung wieder zurückgenommen wird, wenn sich die deutschen Bundesländer auf ein Finanzierungsmodell ohne Gebühren geeinigt hätten. Darauf kann ich jetzt warten. Oder ich gewöhne mich daran, pro Monat im Schnitt eine Hausarbeit fertigzumachen - neben dem regulären Studium und zwei Jobs. Fertigmachen werde ich damit - vor allem - mich. Zeot fürs Bloggen und erst recht für mal ein Buch lesen über das kein Referat zu halten ist...
Aber das war dann auch mehr als genug gejammert für heute. Denn einen Vorteil hat das Studium 2.0 xtra schnell: Aus diesem gleichgeschalteten Ausbildungs- und Zurichtungsbetrieb mit seinem akademischen Mief und den Zauberlehrlingen, die mit Zwanzig schon wie Maschinen funktionieren, wollte ich sowieso seit dem zweiten Tag wieder weg!
Und etwas macht mir Hoffnung: Ich kann kämpfen und ich weiß gegen wen!