2/21/2007

An alle Zweite-Klasse-Fahrer

Die Deutsche Bahn hat zwischen 2001 und 2005 1,5 Milliarden Euro eingespart. Prima? Nein, ist nicht prima! Sie hat diese Summe nämlich für notwendige Reparaturen an den Gleisen nicht ausgegeben. Der Bundesrechnungshof hat in Deutschland 2300 Mängel an den Gleisen gefunden, einige davon "sicherheitsrelevant" (da kann ees schiefgehen).
Warum macht die Bahn sowas?
1. a) Nur wenn ein Unternehmen fünf Jahre in Folge Gewinn macht, darf es an die Börse und da soll die Bahn bekanntlich hin.
b) Momentan gehört die Bahn dem Staat, der Staat wiederum "gehört" uns und wir können also durch Wahlen und andere Mittel indirekt Einfluss darauf nehmen, was für eine Politik die Bahn macht. Ob die Bahn von Darmstadt nach Mainz nur einmal die Stunde fährt oder ob der Bahnhof in, sagen wir, Schmitten im Vogelsberg überhaupt nicht mehr angefahren wird, ist also letztlich die Entscheidung des Volkes (ganz so gut lief es natürlich nie, aber es wäre möglich).
c) Darum soll die Bahn jetzt schnell privatisiert, also an einen Konzern verkauft werden, denn Demokratie finden die Demokraten im Bundestag überwiegend nur gut, weil es ihnen ´nen Arbeitsplatz sichert.
2. a) Das Unternehmen, das die Bahn kauft, will natürlich eine Bahnfirma kaufen die Gewinn macht.
b) also macht sich die Bahn schick (das sagen Börsianer wirklich so) und da sind 1,5 Mrd. weniger auf der Ausgabenseite quasi eine Menge Makeup wenn nich gar eine Penisverlängerung!
c) Die Sicherheit der Kunden ist zwar nicht egal, aber auch nicht sooo wichtig, langsamer müsse die Züge dadurch auch fahren und das Auto ist weiterhin die schnellere Alternative, was schlecht für die Umwelt ist.
d) Die Schienen sollen übrigens weiter dem Staat gehören, der wird dann die Schäden mit Steuergeld beheben, wovon ein privates Unternehmen profitieren wird. Das ist ungefähr so, als würde man sein Haus verrotten lassen, es dann zur Hälfte des Kaufpreises verscherbeln und nach dem Verkauf auf eigene Kosten renovieren lassen. Würdet ihr sowas machen? Wir machen es aber gerade, mit "unserer" Bahn.

Warum ich diesen Post schreibe: Die Bahn-Privatisierung ist noch nicht durch und kann also noch verhindert werden. Informationen gibt es bei bahnvonunten und bei bahn für alle


Schienennetz von Argentinien vor und nach der Bahn-Privatisierung!