2/12/2007

Israel

Die einen sagen, die Juden, die dürfen das, die haben alles Recht sich zu verteidigen. Wegen der Shoah. Die anderen sagen (und im Link kommt es wie meist nur unterschwellig raus) die dürfen das ja gerade nicht, wegen der Shoah.
Und beide wollen jedenfalls nicht akzeptieren, dass Israel eben auch ein Land wie andere Länder ist. Nicht genau gleich, aber eben auch ein Land mit Vor- und Nachteilen, die nicht alle mit der Shoah zu tun haben; das nicht nur Gesetzen folgt, die dem deutschen Massenmord entspringen. Da muss Gemüse ge- und verkauft werden, Fernsehsendungen produziert und Versicherungen abgeschlossen werden, Rechnungen müssen beglichen werden und die Busse müssen fahren - aber da wären wir schon wieder beim Thema.
Dass es also in diesem Land, über das so gerne und so viel und so abstrakt debattiert wird, auch einen Alltag gibt, da bin ich mir sicher. Aber wie das genau ist, weiß ich nicht. Und bin auch zu feige oder zu klug, mir ein Urteil darüber zu erlauben. Schön finde ich deshalb immer Reiseberichte aus Israel. Die konkret hatte mal einen ganz tollen. Da kam ein zugfahrender Soldat vor, der hervorragende elektronische Musik hörte und eine alte Frau, die erst vorgab kein Deutsch zu verstehen und den Berichterstatter dann gar nicht mehr gehen lassen wollte vor Neugier über das Land aus dem sie als kleines Mädchen fliehen musste.
Eigentlich jedenfalls wollte ich euch nur einen Reiseblog empfehlen. Aber wenn es um dieses Land geht, kann ich mich wohl nicht kurz fassen. Hoffentlich komme ich eines Tages auch mal hin! Wenn Frieden ist?